Start der Trainer-Assistenten-Ausbildung

 

Am Sonntag startete in Siegen die neue Ausbildungsreihe für Trainerassistenten/innen und im weiteren zur/m C-Trainer/in. 

 

Wir wurden sehr freundlich in der Halle aufgenommen und fühlten und gut versorgt.

 

Viele angehende Themen wurden besprochen und diskutiert. Es entstand eine offene und interessante Runde mit vielen Beiträgen, die den Erfahrungslevel erweiterte. 

Natürlich wurde auch Bowling gespielt, analysiert und ausgetestet welche ausgesuchten Reaktionen auf erkennbare Situationen erfolgen können. Jens Andrzejewski, Stephanie Krosta, Martina Wipperhausen, Steven Grund und Sven Klevers, sowie Sven Tillmann zur Verlängerung des C-Scheines (Bild v.l.n.r.) fühlten sich wohl und ich durfte froh sein mit diesen motivierten Bowler/innen zusammen arbeiten zu dürfen.

 

Meinen herzlichen Dank an Alle, bis zum 14.04.2024 in Recklinghausen

Deutsche Bowling Union                                                                                    C-Kader Lehrgang in Langen

 

DBU C-Kader Lehrgang in Langen

 

Der erste von vier Vorbereitungslehrgängen zur WM für den C-Kader fand am WE in Langen statt.

 

Ein erlebnisreiches Wochenende mit Moonlight Golf, Athletiktraining, Zielebesprechung, neuen Aufwärmübungen, sportlichen Ölbildern,

Räumtraining, gemeinsamen Abendessen und Wettbewerben haben die Sportler/innen erlebt.

 

Es waren also viele Inhalte mit sportlichen und theoretischen, aber auch teambildenden Maßnahmen durchgeführt worden, sodass es

ein erlebnisreiches Wochenende für die Athleten/innen war.  

 

Alle waren mit Herz dabei und hatten bei aller Intensität auch Spaß am gemeinsamen Bowlingspiel 🙂

 

Bleibt gesund , Peter

DBU Stützpunkt Moers

Am Samstag, dem 19.02.2022 fand in Moers endlich wieder ein Stützpunkttraining statt.

 

Durch verschiedene Umstände konnten nicht alle teilnehmen, die Anwesenden waren

motiviert und freuten sich über die Chance wieder intensiv auf gutem Niveau trainieren

zu können.

 

Es wurden Aufwärmtechniken, schriftlich artikulierte Zielvereinbarungen, Bahnenspiel,

Räumspiel und ein Athletikteil durchgeführt.

 

Michael und ich waren zufrieden, sehen jedoch noch einiges Potential aufzuholen, das in

der vergangenen, nicht einfachen Zeit liegen geblieben ist.

 

Also ein prall gefüllter Tag mit vielen Eindrücken und Inhalten.

 

Jede/r hat nun seine/n Prioritäten und wird in den kommenden Wochen

bestimmt sehr stark daran arbeiten.

 

Vielen Dank an alle Unterstützer, Eltern, die Heimtrainer/innen und an die Halle Moers.

Der nächste Stützpunkt findet am 26.03.2022 in Moers statt.

 

 

Allen noch viel sportlichen Erfolg, bleibt gesund.

Lehrwart NRW

  Trainer Assistent “Ausbildung”

Hallo liebe Bowlingbegeisterte,

jede lange Reise beginnt immer mit dem ersten Schritt.

Also lasst und mit der Ausbildung zum Trainerassistenten/innen am 22.02.2022 starten.

Ich freue mich sehr darauf, dass dieser Lehrgang nun stattfinden wird und mehrheitlich Online durchgeführt werden kann.

Der Präsenztag wir am Ende des Lehrgangs durchgeführt. Hier steht der Ort noch nicht fest, da ich flexibel auf die Herkunftsorte der Teilnehmer/innen eingehen möchte. Die Kosten betragen 59 € je Teilnehmer/in und müssen im Vorfeld auf das WBU Konto ( DE71460500010001866946 Bezug “Name” und “Trainerassistent”  ) überwiesen werden.

Insgesamt umfasst die Ausbildung 30 LE mit theoretischen und praktischen Anteilen.

Die Anmeldung erfolgt bindend ( Anmeldeschluss 15.02.2022 )  bitte an die E-Mailadresse “lehrwart@wbubowling.de”

Nun zu den Terminen :

  1. 22.02.2022 20.00-22:00 Uhr
  2. 01.03.2022 20.00-22:00 Uhr
  3. 08.03.2022 20.00-22:00 Uhr
  4.  15.03.2022 20.00-22:00 Uhr
  5. 22.03.2022 20.00-22:00 Uhr
  6. 27.03.2022 Präsenztag 10:00-18:00 Uhr

Ich freue mich den Weg der Ausbildung mit Euch zu gehen und diese Zeit des intensiven Austausches mit Euch zu gestalten.

Wir werden eine tolle Zeit miteinander erleben :-)

Mit besten Grüßen,

Peter Neumann ( Lehrwart NRW )

Trainerausbildung / Trainerassistent

 

 

Hallo liebe Bowlingspieler/innen,

 

um es vorweg zu nehmen, ich würde sehr gerne einen Trainerassistentenlehrgang ausschreiben und dann auch durchführen. Seit ich diese Position inne habe möchte ich mich um die Ausbildung des Trainernachwuchses kümmern und diese aktiv, mit der Unterstützung aller möglichen Ressourcen durchführen.

 

Lediglich die derzeit nicht einfache Zeit lässt mich Vorsicht gewähren. Wie wir alle wissen ist solch eine Durchführung in einer Halle nicht ganz einfach zu realisieren und mit den derzeitigen unsteten Veränderungen nur schwer zu planen.

 

Die Gesundheit ist unser höchstes Gut. Wenn die Voraussetzungen wieder günstiger sind und ich einen absolut risikolosen Lehrgang garantieren kann, wird eine zeitnahe Ausschreibung erfolgen.

 

Bis dort hin bitte ich erst einmal um Vorschläge, welche Themen und Inhalte sich die möglichen Teilnehmer/innen wünschen würden und wer voraussichtlich Interesse hat hierbei teilzunehmen. Vielleicht kann ich das ein oder andere noch einbauen. Ich vertraue hier auf Euer schon vorhandenes Know How.

 

Schreibt mir einfach ungezwungen eine Mail oder ruft mich an :-)

In der Hoffnung für das Frühjahr 2021 einen Termin zu finden freue ich mich auf viele hilfreiche und sinnvolle Ideen zu diesem Themenblock.

 

Passt auf Euch auf und bleibt gesund

 

Peter Neumann

 

News zum Stützpunkttraining

Wann sehen wir uns wieder ?????

 

Am Samstag, den 17.10.2020 fand das Stützpunkttraining in Moers statt.

Großer Themenblock waren dieses Mal kurze Ölbilder. Am Vormittag spielten alle Athlet/innen auf einem mitteschweren Ölbild,

um sich an die Gegebenheiten heranzutasten, Linien und Bälle optimal auszutesten.

Nach dem Mittagsessen und einer Pause bewältigten Alle einen kleinen Athletikteil.

Danach wurde auf einem sportlichen 1:2 Pattern trainiert. Hier waren die Ansprüche schon dementsprechend höher und 

ziemlich anspruchsvoll. 

 

Wir waren alle froh, das wir in diesen schwierigen Zeiten zusammen trainieren konnten und hoffen das die Lage sich stabilisiert,

um unserem Sport weiterhin nachgehen zu können.

Bleibt gesund.... Peter Neumann

Teilnehmer/innen:

Maris Materne, Jannis Grote, Laura Kockro, Laura Buda, Christoph Susen

Lena Teschner, Timo Deichsel, Paula Schmidt, Miguel Wezstein, Annalena Giersig

 

https://www.dbu-bowling.com/news/news-detail/stuetzpunkt-moers-17102020

 

6. Stützpunkttraining Bünde am 29.02.2020

Stützpunkttraining der DBU am 29.02.2019 in Bünde.

 

Am Samstag fand ein zwar ziemlich reduziertes, dennoch intensives

Stützpunkttraining in Bünde statt. Terminlich war es diesmal in Moers nicht

möglich, und so wichen wir ausnahmsweise nach Bünde aus.

 

Auf der Anlage in Bünde fanden wir sehr gute Verhältnisse vor und wurden

herzlich empfangen. Vielen Dank an RedBowl Bünde.

 

Da aus unterschiedlichen Gründen die Anzahl der Kaderspieler/innen konnten

wir die Zeit nutzen und sehr intensiv trainieren.

 

Am Vormittag wurde nach einem ausführlichen Aufwärmen auf Dualöl Bahnen

gespielt und ausgetestet welches Ballmaterial auf einem kurzen (35 Fuss ) und

langen (44 Fuss) Ölmuster effektiv funktioniert.

 

Hierbei konnten wichtige Erfahrungen ausgetauscht und untereinander

besprochen werden. Nach einer kurzen Mittagspause gings in den sportlichen

Teil mit Tera Band und Core Übungen (Rumpfstärkung).

 

Am Nachmittag wurde noch ein ausgedehntes Räumtraining mit

Dokumentation durchgeführt bevor dann alle in ihr verdientes Wochenende

Entlassen wurden.

 

Das kommende Stützpunktraining findet am 04.04.2020 in Münster statt.

 

   

Peter Neumann wird neuer Lehrwart der WBU

Mit dem Verbandstag 2020 endet auch die Ära Jörg Wichelhaus und Peter Neumann wird zum neuen Landeslehrwart ernannt.

Seit gefühlt einer Ewigkeit hatte Jörg Wichelhaus das Amt des Lehrwarts bekleidet und unzählige Trainer und Trainerassissten durchliefen seine Ausbildung. Dieses Jahr beendete Jörg seine Tätigkeit. Hierfür noch einmal vielen Dank an Jörg für seine geleistete Arbeit.

Nachdem uns Jörg seinen Rückzug bereits nach dem Verbandstag 2019 mitgeteilt hatte, fiel die Entscheidung für den Nachfolger innerhalb des Vorstands recht schnell auf Peter Neumann. Allerdings hatte der Vorstand bedenken, da Peter bereits der sportliche Leiter des DBU-Stützpunkts in Moers verantwortlich ist und er selbst noch eine Bowlingschule betreibt. So hofften wir natürlich, dass er sich auch für die Aufgabe des Landeslehrwarts entscheiden würde.

Wir sind froh, mit Peter sich so für die Übernahme des Amtes entschieden hat und wir einen so erfahrenen Mann für unseren Verband gewinnen konnten.

Der erfolgreiche Trainer mit gültiger A-Lizenz ist aber nicht nur in der Bowlingwelt kein unbeschriebenes Blatt. Auch im Fußball betreute Peter schon sehr erfolgreich Jugend- und Erwachsenenteams und hat somit in vielen Bereichen Erfahrungen gesammelt.

Für die anstehende Ausbildung des Trainernachwuchses für unsere Vereine wünschen wir Peter viel Spaß bei der Arbeit.

Stützpunkttraining Moers 02.11.2019

Am 02.11.2019 fand ein weiteres Stützpunkttraining in Moers statt.

 

Alle waren voller Tatendrang angereist und wollten sich interessiert den Aufgaben stellen.

 

Diesmal waren Lea Teschner, Laura Kronsbein, Alina Schmidt, Laura Buda, Paula Schmidt, Annalena Giersig, Aimee Shouten, Alisha Merten, Christoph Susen, Giancarlo Reyes, Jan-Niclas Ernst und Maris Materne dabei.

 

Leider konnte Michael Krämer dieses Mal nicht teilnehmen.

 

Nach der Begrüßung und Einleitung zum Tagesablauf konnten wir auch schon starten.

An diesem Tag war als Gastmentor Dirk Dreyer zu Gast um einigen Athleten/innen mit seinen Erfahrungswerten zu unterstützen. Vielen Dank nochmals an Dirk.

 

Eine Gruppe erspielte sich ein Ölbild und sollte sich Strategien zurechtlegen und diese testen. Das war mit viel Kommunikation verbunden und wurde von Dirk intensiv begleitet.

Die zweite Gruppe kümmerte sich um die technischen Details des eigenen Spieles und durften sich auf unterschiedlichen Linien ausprobieren.

 

Nach einem verdienten guten Mittagessen wurden wie gewohnt noch einige Kalorien im sportlichen Teil verbrannt, bevor es zum Räumtraining wieder auf die Bahn ging.

 

Es wurden an diesem Tag einfache Bilder gestellt und dennoch sahen wir hier an der ein oder anderen Stelle noch Nachholbedarf. Wir werden also konsequent an diesem Thema weiterarbeiten.

 

Als die ernsthaften Teile motiviert von allen Sportler/innen erledigt worden waren, wurde für 45 Min offenes Training angesagt. Hier konnten sich beim Trick Shot Training noch einige austoben und zum Abschluss Spaß haben.

 

Wir verabschiedeten uns nach getaner Arbeit in das Wochenende.

Ich bin überzeugt, dass alle intensiv an ihren Themen weiter arbeiten um immer besser zu werden.

 

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

 

Peter Neumann

C-Kader Nationalmannschaft

 

Am vergangenen Wochenende fand der erste C-Kader Lehrgang der DBU in Langen statt.

 

In der tollen Anlage wurden die Athleten/innen hervorragend aufgenommen und fanden

 

sehr gute Bedingungen vor.

 

 

Sven Sager ermöglichte mit seinem Team und als unterstützender Trainer einen reibungslosen Ablauf.

 

Die Planungen im Vorfeld übernahm größtenteils Peter Wagner. Vielen Dank an dieser Stelle.

 

Franziska Czech, Alina Schmidt, Tessa Solger, Pia von Gierszweski, Florentine Weibrich, Pauline Krause, Pascal Kempkens, Marcel Kraft, Marcel Marschall, Giancarlo Reyes und Nils Nuckel warten an diesem beiden Tagen mit Eifer dabei und erlebten intensive und anspruchsvolle Inhalte.

 

 

Nach der Begrüßung zu Beginn wurden die technischen und spielerischen Inhalte auf der

 

Bahn in Augenschein genommen und parallel hierzu eine Videoanalyse durchgeführt.

 

Nach der Mittagspause wurde konzentriert mit Specto gearbeitet um Daten und Können über

 

die Variabilität des technischen Spiels zu erhalten.

 

 

Gegen späten Nachmittag besuchten wir noch ein nahegelegenes Sportstudio und alle durften sich dort

 

mit dem Thema Zirkeltraining, Beweglichkeit, Krafttraining und Fazienrolle auseinandersetzen.

 

Alle machten super mit und wir denken es hat allen Spaß gemacht.

 

 

Zum zweiten Tag stand ein leichtes Aufwärmen an der frischen Luft auf der Tagesordnung

 

und danach ging es zur Leistungskontrolle mit dem anspruchsvollen Ölbild Shark auf die Bahn.

 

So konnten sich in dieser Zeit die Trainer intensiv über die Gesamteindrücke abstimmen und

 

erarbeiteten gemeinsam für die Sportler/innen Trainingsinhalte für die kommenden Wochen bis zur

 

nächsten Lehrgangsmaßnahme.

 

 

Diese wurden in Abschlussgesprächen mit jedem eingehend besprochen und werden noch schriftlich

 

nachgereicht.

 

 

Nun war es auch mal Zeit ein wenig Spaß auf der Bahn zu haben und den Lehrgang nach diesen zwei

 

anstrengenden Tagen ausklingen zu lassen.

 

 

Wir verabschiedeten die Athleten/innen in ihr Restwochenende und wünschten Allen eine gesunde

 

Heimfahrt. Es war eine tolle Zeit mit sehr motivierten jungen Menschen die noch viel

 

Entwicklungspotential haben. An dieser Stelle leisten die Heimtrainer- und Betreuer

 

einen immensen Beitrag. Hierzu vielen Dank.

 

 

Peter Neumann

 

Stützpunkttraining  ( DBU )  in Moers

1.Training

https://www.dbu-bowling.com/index.php?id=649&tx_ttnews%5Btt_news%5D=6712&cHash=14033916fc7d0c0f4e12f0a387c8ddc6

 

1.Stützpunkttraining in Moers

 

1.Stützpunkttraining

 

 

 

Am 16.02.2019 fand nun endlich auch das erste Stützpunkttraining für die regionalen Nationalspieler/innen in Moers statt.

 

 

 

Leider konnten wir nicht alle Kaderspieler/innen am Samstag begrüßen, jedoch ergänzten Lea Techner und Miguel Wezstein, die beiden neuen B-Jugend Meister aus NRW als Gäste das Training. Alina, Laura und Maris omplettierten die Maßnahme. Zu Beginn stand das Kennenlernen und allgemeine Absprachen im Fokus.

 

 

 

Wichtig waren hierbei die Ziele und Vorstellungen des Stützpunktes und der Athleten/innen. Michael Krämer und Peter Neumann wiesen auf die hohe Relevanz in einer guten und offenen Zusammenarbeit mit den Heimtrainern/innen und Betreuer/innen hin.  Nach einem ausführlichen Hinweis auf das Warm Up ging es auf die Bahn.

 

Dort wurde nun während der Würfe intensiv mit den Sportlern/innen analysiert und Optimierungen besprochen.

 

Zudem wurden parallel Videos von den jeweiligen Anläufen und Ausführungen erstellt. Alle erhielten abgestimmte Hinweise und Handlungsvorschläge der Coaches und führten diese dann motiviert aus. 

 

Hierzu wird nun eine schriftliche Dokumentation erstellt, die den Aktiven zu Verfügung gestellt wird, um ein durchgängiges Arbeiten mit den Heimtrainern und Betreuern zu gewährleisten. An dieser Stelle wird ein klarer und offener Austausch angestrebt um optimale Ergebnisse für die Sportler/innen zu erzielen. Sogar eine kleine Übung mit LifeKinetik konnte eingestreut werden, bevor es dann zur Stärkung ans Mittagessen ging.

 

 

 

Am Nachmittag wurde ein intensives Räumtraining mit den inklusive der vormittags besprochenen Inhalten durchgeführt. Viele Themen wie Handhaltung, Timingpunkte, Anlauf und Zielpunkte wurden angesprochen und Optimierungen dazu angeboten.

 

 

 

Der Spaß dabei sollte auch nicht zu kurz kommen und so wurden zum Schluss noch ein paar Showwürfe eingestreut,

 

die allerdings noch ein wenig verfeinert werden müssen.

 

 

 

Nach der intensiven Arbeit und einer Feedbackrunde bedankten sich Michael und ich mich bei den toll mitarbeitenden Bowlern/innen und verabschiedeten sie in das wohlverdiente Wochenende.

 

 

 

Wir freuen uns schon auf das kommende Stützpunkttraining am 16.03.2019 um 11:00.

 

 

 

Peter Neumann

 

2. Training

//www.dbu-bowling.com/index.php?id=649&tx_ttnews%5Btt_news%5D=6679&cHash=2107b36440a94b9be7ad95867ce76ec2

 

Stützpunkttraining in Moers

 

2. Stützpunkttraining Moers 16.03.2019

 

Am Samstag den 16.03.2019 fand das zweite Stützpunkttraining in Moers statt. Wichtig bei diesem zweiten Termin waren für Michael Krämer und Peter Neumann die beim ersten Treffen gemachten Erfahrungen und Anregungen zu mit den jungen Athleten zu reflektieren und die erzielten Trainingsinhalte zu sichten.

 

Nach der Begrüßung und einer Feedbackrunde fand ein kurzes aber intensives Warm-up mit Peter statt. Auf der Bahn wurden die Entwicklungen, in Einbeziehung der anwesenden Heimtrainer/innen besprochen und analysiert. Zwischendurch wurden auch die Ballbohrungen bezüglich Finger- und Daumenwinkel von Michael begutachtet und nach Möglichkeit direkt angepasst. Auch einige Aspekte der Axis Rotaition und Axis Tilt konnten visuell mit einem Musterball thematisiert werden. Als separaten Trainingsinhalt konnte auf einem Luftpolster der Stand ausgeprägt gespürt und geschult werden.

 

Im zweiten Teil wurden, nach dem gewohnt guten Essen, die Einheiten fortgesetzt und auch einmal auf Ergebnis gespielt. Laura Kronsbein, Alina Schmitt, Maris Materne, und Jan Niclas Ernst waren mit viel Eifer dabei und wir freuen uns solch motivierte Sportler/innen begleiten zu dürfen. Auch Lea und Miguel waren als Mitglieder des Förderkaders wieder dabei und überzeugten mit sehr guten Leistungen. Zum Abschluss und Cool-down stand noch ein kleines Ballspiel auf dem Programm. Nach getaner Arbeit konnten wir Alle mit guten Wünschen nach Hause entlassen. Wir sind mit den derzeitigen Erfahrungen sehr zufrieden und werden weiterhin viel investieren um unseren Sport und die Sportler/innen weiter nach vorne zu bringen.

 

Das nächste Stützpunkttraining ist auf den 13.04.2019 um 11:00 Uhr terminiert.

 

Rückblick zum Seminar

BOWLINGSEMINAR IN BITBURG

 

Gestern machte ich mich auf den Weg nach Bitburg um dort mit motivierten Bowler/innen ein Bowlingseminar zu erleben.

 

Wir hatten 4 Stunden veranschlagt, die leider noch viel zu kurz waren um all die Themen zu bearbeiten, die wir uns vorgenommen hatten....

 

Der theoretische Teil wurde länger als beabsichtigt, beinhaltete jedoch viele Dinge des Grundwissen, die einem Bowlingspieler helfen das Spiel zu verstehen.

Innerhalb der Teilnehmer/innen entstand schnell ein reger Austausch der eigenen Erfahrungen ergänzt mit wichtigen Hinweisen.

Die Gruppe bestand aus Berginnern bis hin zu Bundesligaspielern. So konnte jeder vom Wissen des Anderen profitieren.

Das Einstiegsthema „Wie kann ich Ölbilder verstehen, sie angehen und spielen“, wurde intensiv beleuchtet, sowie unterschiedliche Möglichkeiten der Anpassung besprochen. Hier verfügte die Gruppe schon über einen hohen Erfahrungsschatz.

 

Alle Teilnehmer erhielten als kleines Geschenk eine Probeflasche des Lebowski Ballreinigers um dieses umweltfreundliche und effektive reinigen des Balls zu ausgiebig zu testen.

 

Danach stand das Thema „Ball verstehen“ auf dem Seminarscript. Ballpunkte ( Pin, CG, PAP..., ) Oberflächen und die unterschiedlichen Werte ( RG, Diff und Top Weight) der Bälle wurden besprochen.

Dann ging´s endlich auf die Bahn. Jede/r Sportler/in wurde kurz analysiert und bekam nach einem Feedback eine Aufgabe für sein kommendes Trainingsprogramm.

 

Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und lernte besonders motivierte Bowler/innen kennen. Die Anlage in Bitburg ist überaus einladend gestaltet und offen für den Bowlingsport. So sollte es sein

 

Vielen Dank für Eure tolle Gastfreundschaft und Eurer super Präsenz während des Workshops.

 

https://www.lebowskis.de/pro-shop/
https://www.bowling-center-bitburg.de/#

FEEDBACKS:

 

Roy Dominik: War heute auf dem Bowling Workshop mit Peter. Habe viel gelernt und hat mir gut gefallen. 👍

 

Thorben Krämer: Ich habe selbst an dem Seminar teilgenommen es sehr lehrreich und interesant
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und würde jederzeit wider teilnehmen.

 

Bernhard Kuhn  Danke für den interessanten und gewinnbringenden Workshop heute. Empfehlenswert!!!

Bowlingseminar in Bitburg am Samstag 17:00 Uhr                           Charles-Lindbergh-Allee 5 D-54634 Bitburg

Jugendnationalteam zu Gast in Leipzig

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Nachwuchsspieler/innen der

Jugendnationalmannschaft zu einer Kadermaßnahme der DBU in Leipzig.

 

Alle waren gespannt auf das Wochenende und reisten motiviert und gut vorbereitet nach Halle/Saale an.

Wir wurden auf der Bowl-Play in Leipzig sehr gut aufgenommen und konnten dort die gut präparierten Bahnen und weitere Örtlichkeiten nutzen.

Ein wichtiges Thema waren das Kennenlernen des Kaders und der Trainer/in, sowie die Intensivierung der Team- und Gruppenstrukturen.

Die Jugendlichen hatten natürlich sich viel zu erzählen, waren sich jedoch auch über die Relevanz des Trainings bewusst.

An beiden Tagen besuchte uns ebenfalls die DBU Sportdirektorin Martina Beckel und lies Grüße vom Gesamtvorstand ausrichten.

Katja Nagel und ich als Trainergespann konnten uns vom derzeitigen Leistungsstand überzeugen und einen mit vielen Inhalten gefüllten Lehrgang begleiten und trainingsinhaltlich führen.

Die sportlichen Teil-Aspekte des Bowlings mit Laufen, Seilspringen und einem Sport-Kurz-Programm incl. einer Herzfrequenzmessung wurden selbstverständlich mit einbezogen.

Bowlingtechnisch stand eine Videoanalyse mit einer Korrekturmaßnahme und einem intensiven Feedback als künftige Trainingsaufgabe an.
Natürlich sind dies noch keine fertigen Sportler/innen, aber der Wille sich ständig zu verbessern und daran zu arbeiten ist jederzeit spürbar.

Es wurde auf unterschiedlichen Ölungen an beiden Tagen trainiert ( Short/Middle/Long ). Sorgfältig und fundiert wurden Bälle, Linien und Anpassungen besprochen und ausgetestet. Klar das auch eine eine intensive Trainingseinheit zum Räumthema mit einbezogen wurde.

Zum Abschluss am Sonntag stand noch ein beherzt geführter Vergleichskampf im Baker-System an. Der Spaß darf trotz hoher mentaler und physischer Belastung nicht fehlen.

Alle Jugendlichen waren hoch konzentriert und mit viel Engagement und Spaß bei der Sache. Wir konnten uns vom teilweise sehr guten Leistungsstand überzeugen und danken allen Sportler/innen fürs tolle mitmachen und der professionellen Einstellung.

Hier leisten die Eltern, Heimtrainer und Betreuer einen fantastischen Job.

Die gesamte Organisation wurde vom Jugendvorstand Mario Lippold und Uli Pescher klasse durchgeführt.

So endete der Lehrgang am Sonntagnachmittag gegen 14:00 Uhr mit einer Verabschiedung des Jugendvorstandes und der Sportdirektorin.

Wir wünschten Allen eine Gute Heimfahrt und viel Spaß beim Training :-)

Viele Grüsse , Peter

Besuch der Bowling Trade Show

Bowling Trade Show

 

Am gestrigen Montag besuchte ich die grösste Bowling Messe Europas in Stuttgart.

Hier gab es viel Interessantes zu sehen und ich konnte sehr gute Gespräche über unterschiedlichste Bowlingthemen mit den unterschiedlichen Standverantworlichen führen.

 

Auch als Markenrepräsentant der Marke " Lebowski - Bowling Ball an Lane Cleaners " konnte ich über Ölmaschinen, Seilmaschinenkonstruktionen,Kassensystemen, Pizzaherstellung, Ersatzteilbeschaffung für Brunswick Bahnen und diverse Automatenaufstellungen, sowie Zubehörlieferungen neues erfahren und war von der Vielzahl der Themen beeindruckt.

 

Der Besuch war eine tolle Erfahrung für mich und mir gefiel die positive Athmosphäre.

Fahrt mal im kommenden Jahr dort hin, es lohnt sich  ;-)

 

https://www.lebowskis.de/
http://www.bowlingmesse.de/

Hier ist die neue Turnierausschreibung zum beliebten aber "sehr harten"  :-) Turnier in Recklinghausen.

NEUES LOGO - Gefällt es Euch ?

Ich liebe meinen Ball

Wie behandle ich mein Spielgerät?

Bei einem Hakenwurf wird Reibung benötigt.
Die Ballwege durchlaufen die Phasen Skid,Hook and Roll.
Seine Umdrehungen werden im trockenen Bereich in einen Richtungswechsel umgewandelt.
So wirken Schmutz und Öl auf dem Ball natürlich eher hinderlich. 
Bei Reaktiv-Bällen kommt zu dem Schmutz auf der Oberfläche noch das Öl hinzu welches in die Schale einzieht. 
Viele Bowlingbälle saugen vermehrt Öl auf. Das ergibt mehr Reibung und mehr Bogen. Wird nicht gereinigt ist der Ball in den Poren voller Öl, das zudem noch verhärtet und der Reibungseffekt ist dahin. Also auch keine Effektivität mehr.

Was kann man nun machen?

Mit Wärme kann dieses Öl wieder aus den Poren gezogen werden. Lasst im Sommer mal euer Spielgerät im Auto liegen - der Effekt ist dann klar ersichtlich  
Dieses Öl in einen Ofen bei 40-45° ausschwitzen zu lassen, oder ihn im warmen Wasserbad zu entölen ist meiner Meinung nach nicht optimal. Hier sind schon zu viele Bälle zerstört worden oder es sind falsche Entscheidungen aus Unwissenheit getroffen worden.
Immerhin kostet solch ein neuer Ball mit Bohren schnell mal 250 € und mehr.

Professionelle Proshops mit guten Maschinen und Methoden sind auch nicht billig, aber sicher und kompetent in der Verarbeitung. Deren Maschinen und Bearbeiter arbeiten professionell mit kontrollierter Temperaturzufuhr. Ein Bowlingball darf nicht wärmer werden als 51 Grad Celsius, da sonst die Weichmacher, welche das Material weich und damit griffig machen, ausdünsten und der Ball seine Reibungsstärke verliert.

Damit gar nicht erst zu viel Öl in die Schale einziehen kann, ist das reinigen mit einem trockenen Mikrofasertuch schon zwischen den Würfen ein adäquates Mittel. Ist nach dem Training dann mit einem kräftigen Ballreiniger die Oberfläche vom Schmutz und Öl befreit, arbeitet ein Bowlingball recht lange. Für den teuren High-End-Bowlingball sollte man sich auch einen Reiniger speziell für Bowlingbälle leisten.

Ich nutze das dermatologisch unbedenkliche Reinigungsmittel von Lebowski.
(https://www.lebowskis.de/) Hier kann sich jeder Spieler/in sicherlich selbst die besten Erfahrungen aneignen, was für seinen Ball das beste ist.

Bei Polyesterbällen sind optische Reize wichtig, das Ölthema spielt hier weniger eine Rolle.

Wann sollte ein Ball aufgearbeitet werden?


Hier gibt es keine Vorgaben. Das hängt von der Pflege und dem Endnutzer, sowie von der Anzahl der Spiele ab. Ein Indikator eines Spielers/in kann durchaus das bemerken einer veränderten Laufeigenschaft sein.

Sollten einige Kratzer oder Kerben auf dem Ball sein, sind diese im Normalfall nicht groß beeinflussend. Der Ball ist eben ein Spielgerät.
Bei größeren Beschädigungen oder grossen Kratzer auf den Laufringen gehe ich zu meinem Proshop des Vertrauens.

Mir wäre noch ganz wichtig zu erwähnen, wie ich grundsätzlich zu meinem Spielgerät stehen sollte. Immer wieder sehe ich Spieler/innen, die ihren Ball in die Ecke pfeffern. Der ist am wenigsten für mein Spiel verantwortlich. Ballauswahl, Spieler, Technik und viele andere Dinge spielen eine Rolle. Der Ball ist die einzigste Verbindung des Spielers zur Bahn, also behandeln wir ihn auch dementsprechend relevant. Er ist uns wichtig !!!!!!!!!!! - und wir sollten ihn sehr mögen, also pflegen wir ihn auch so wie es ihm gebührt:-)

 

Viel Spaß an alle Bowlingspieler/innen mit ihrem tollen Spielgerät

Bowling Seminar "One Step Practice  Part 1"  - Räumsysteme  -

Bowling College News

 

Am gestrigen Sonntag fand das erste von 4 Bowlingseminaren der "1Step-Practice Reihe " statt.

Mit einer Gastspielerin und leider drei krankheitsbedingten Ausfällen fanden sich 8 motivierte Spieler auf der Anlage ein um neues Wissen und Praktiken zu erleben.

In einem theoretischen Teil wurden die Räumsysteme 3/6/9 und 2/4/6 erklärt und kurz das Berliner Modell angesprochen.

Danach ging es auf die Bahn, wobei jeder Spieler seine Fixpunkte schriftlich dokumentierte und danach in einer Testphase alle angesprochenen Themen auszutesten.

Natürlich wurden innerhalb der drei Stunden auch andere Themen des Bowlings betrachtet und diskutiert.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht mit motivierten Bowler/innen zu trainieren und ich bedanke mich für die engagierte Teilnahme und das intensive Feedback.

Jetzt beginnt die Arbeit mit dem erlernten umzugehen und die Räumbilder zu seinen Freunden zu machen 

 Schöne Grüsse, Peter 

Bowlers ID...........

Bowling College Impact

Am heutigen Tag besuchte ich das BowlersID Seminar in Ludwigshafen.

Wie gewohnt herrschte auf der Anlage eine freundliche und positive Atmosphäre um angenehme Stunden mit viel Lerneffekt zu verbringen.

Unsere Gastgeber Michael Margraf, Inh. vom Bowlers Inn Prohshop und Staffspieler Manfred Zabel erläuterten für alle Seminarteilnehmer das Zusammenspiel von Axis Tilt, Axis Rotation und Rev Rate.

Danach gings auf die Bahn um das neue System zu testen und auszuprobieren.
Alle Daten wurden erfasst und danach über eine kurze Analyse die Maßnahme besprochen.

Manfred stand hilfreich zur Seite und Michael erfüllte den technischen Part.

Bowlers ID ist eine gute Ergänzung zur Analyse des eigenen Spiels und der weiteren Auswahlunterstützung zur Optimierung der Spielweise, zur ausgewogenen Ballsortimentsauswahl und Layoutfindung.

Sehr gutes Seminar - und wieder etwas dazugelernt.
Vielen Dank an Manfred und Michael.

Hat Spaß gemacht 

Specto System............

Bowling College Impact

Heute konnte ich auf der Roma Bowling in Jena bei meinem A-Trainerkollegen und Freund Silvio Deutschler und seiner Familie das neue Specto-System testen.

In Jena wurde dieses Analysesystem erstmals in Deutschland installiert und ist nun in der Erprobungsphase für die ambitionierten Sportler/innen.

Ich wurde sehr herzlich empfangen und wir konnten das System intensiv prüfen und die Daten der Würfe auswerten.

Natürlich wurde zwischen den Trainern gefachsimpelt und sich über alle Themen unseres tollen Sportes ausgetauscht.

Dies geschieht über eine APP, die dem Spieler alle Daten seines Spiels über Geschwindigkeit, Genauigkeit, RPM, Winkel und einiges mehr preis gibt.

Ich finde es eine tolle Sache, die das Training sehr unterstützen wird. Es ist nun auch schon auf weiteren Anlagen, wie Langen und Ludwigshafen installiert und kann zur Optimierung des Spiels und der Technik benutzt werden.

Nochmals vielen Dank an Silvio und seine Familie für die schöne Zeit in Jena.

Peter Neumann, BCI

Sportlerunterstützung

Wir unterstützen Marc Razat durch das Sponsoring von einem paar Bowlingschuhen gerne um ihn bei seinem Vorhaben besser zu werden den Weg zu ebnen

 

Marc Razat: "das finde ich total klasse. Danke schön vielen vielen Dank"

Jugendunterstützung

Wir haben im Rahmen unserer Supportleistungen auch gerne  die Jugend der

Bowlingfreunde Bielefeld unterstützt.

 

Gerne unterstütze ich die Jugendabteilung in Bielefeld.
Dort wird tolle Arbeit geleistet und es gibt talentierte Kids

Ich hoffe ihr habt Spass und Erfolg mit dem Material.  Macht weiter so...............

 

"Vielen Dank an Peter Neumann vom Bowlingcollege Impact.

6 Bälle für die Jugendabteilung. Geschenkt."

Guido Sunderwerth

Workshop in Hagen

Bowling College Impact:

Bowling Workshop in Hagen:

Am vergangenen Wochenende fand der Basic-Workshop in Hagen ( http://www.bowlingas-hagen.de/ ) statt.

Alle waren sehr motiviert bei der Sache und wir sprachen viel über Bowling und trainierten intensiv an unseren Basics.

Hier ging es in erster Linie um eine Timinganpassung und saubers pendeln, sowie den sicheren Stand.

Jetzt beginnt die Arbeit und das stabilisieren der Inhalte.
Vielen Dank an die Teilnehmer und natürlich an die Anlage für die hervorragende Gastfreundschaft.

Peter Neumann, BCI

A-Trainer Ausbildung

Bild könnte enthalten: 1 Person, Innenbereich

Bericht vom ersten Block der A-Trainer-Ausbildung in Bad Blankenburg vom 25. – 28. August 2016

 

Die Teilnehmer mit Life Kinetik-Trainer Vom 25. bis zum 28.08.2016 fand in der herrlich gelegenen Landessportschule Bad Blankenburg in Thüringen der erste Block des A-Trainer-Lehrganges des Deutschen Keglerund Bowlingbundes statt.

 

Die Einrichtung in Bad Blankenburg, sowie die Organisation verdienen höchstes Lob. Die Räumlichkeiten, das Essen und die technischen Einrichtungen genügen allen Ansprüchen.

 

Es trafen sich dort gestandene B-Trainer der Sparten Kegeln und Bowling. Die Anreise aus den unterschiedlichen Teilen Deutschlands verlief für die Teilnehmer weitestgehend angenehm und ohne Verzögerung. Alle Teilnehmer waren pünktlich vor Ort und wollten diese Tage zum Lernen und zur Weiterbildung nutzen. Ein zusätzlich wichtiger Aspekt waren natürlich die gemeinsamen Gespräche untereinander, um Erfahrungen oder Meinungen auch hinsichtlich der befreundeten Sportart auszutauschen.

 

Viele interessante Themen wurden an diesem Wochenende in Angriff genommen. Am ersten Tag stand die Trainerposition im Mittelpunkt. Es wurde die Rolle des Trainers im Leistungssport und in der Öffentlichkeit intensiv unter die Lupe genommen. Ein weiteres und wichtiges Thema waren die Anti-Doping-Bestimmungen und der Umgang mit diesem Themenblock. Der zweite Tag befasste sich als erstes mit der Biomechanik, danach dann ein Referat über die technischen Leit- und Leistungsbilder sowie trainingswissenschaftlichen Arbeitsmethoden zur Leistungsentwicklung. Diese Themen wurden mit kreativen und inhaltlich hochwertigen Gruppenarbeiten der gemischten Trainergruppen untermalt.

 

Am Abend standen noch Trainingsprinzipien und Methoden nach sportwissenschaftlichen Aspekten auf dem Programm, so dass sich gegen 22:00 Uhr der offizielle Teil des Seminartages schloss. Der Vormittag des dritten Tages begann mit einem Referat „Einführung in die Kognitionspsychologie“, dargeboten von einer Diplom-Psychologin. (Das mit Wahrnehmung, Erkenntnis und Wissen zu tun hat.) Danach konnte das Thema „Life Kinetik“ intensiv und aktiv beleuchtet werden. Hierbei konnte die Gruppe zu diesem hochinteressanten Thema am eigenen Leib (Sporthalle) Erfahrungen sammeln.

 

Nach dem Abendessen wurden die Themenblöcke zu Inhalten und Methoden im Fachtraining aufgearbeitet. Etwas früher als geplant, aber dennoch spät schloss dieser Seminartag um 21:30 Uhr.

 

Der letzte Tag beinhaltete Trainingsplanung und Durchführung ergänzend durch die zu erstellenden Prognosen, Etappenziele und Jahresverläufe der jeweiligen Athleten Gruppen oder der Einzelsportler. Auch hier gab es interessante Gruppenarbeiten mit anschließenden Präsentationsergebnissen.

 

Gegen Nachmittag wurde der Lehrgang nach abschließendem Feedback und guten Wünschen zur weiteren Tätigkeit beendet, nicht jedoch ohne noch Nachbearbeitungsthemen und Hausaufgaben mit auf den Weg zu nehmen.

 

Es bleibt bis zur Prüfung noch viel zu tun, um alle Aufgabenstellungen und Inhalte abzuarbeiten und zum Wohle der Sportler anzuwenden. Die Trainer sind für die Sportler und Athleten da, sollen unterstützen und zur Seite stehen. Je grundlegender und qualitativ hochwertiger die Ausbildung ist, desto mehr wird unser Sport davon profitieren können. Vielen Dank an alle, die an der Organisation und der Durchführung beteiligt waren.

 

Die Trainer fühlten sich wohl, obwohl es natürlich ein anstrengendes Wochenende war. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg im Sinne unserer Sportler und unseres Sportes.

 

Bericht: Peter Neumann

Bowling Lektion 1 auch mit Gebärdensprache !

Der Bowler als Autodidakt !

 

Ist der Bowlingspieler ein Autodidakt?

 

Es gibt unzählige Sportarten, manches Mal , wie in Fußball über 80 Millionen Bundestrainer und immer noch erstaunlich - sehr viele Sportler, die diesen Sport auch ausüben.

Insbesondere in Sportstudios sehen wir heutzutage viele junge Menschen, die sich sportlich betätigen und sich auch intensiv mit ihrem Sport und ihrem Körper auseinander setzen.

Dies ist in erster Linie betrachtet schon überaus positiv.

 

Auch im Bowlingbereich können wir eine große Akzeptanz unserer Sportart  erleben. Zumindest sind die Hallen normalerweise gut gefüllt und an Wochenenden voll mit Open Bowlern und Kindergeburtstagen.

Ein Phänomen der heutigen Zeit ist jedoch, dass viele Sportler sich den eigenen Sport selbst beibringen möchten und auf eine gezielte Anleitung eines Trainers verzichten. Im Sportstudio ist es schon ziemlich grenzwertig die Übungen ohne Anleitungen und mit überproportionierten Gewichten auszuführen.

 

In meiner Anfangszeit im Sportstudio löcherte ich die ersten Jahre die Trainer mit allen möglichen Fragen um alles Mögliche zu testen, auszuprobieren und selbst zu erfahren. Eigentlich nutzte ich das Studio wie eine Sportschule.

Insbesondere in unserem Bowlingsport scheint dieses selbsterlernen sehr ausgeprägt zu sein. Viele Bowler/innen sind autodidaktisch unterwegs und testen Bewegungsabläufe, Schwungtechniken und Material eigenständig aus. Unsere Athleten/innen in hohen Leistungsbereich mit viel Erfahrung und Einschätzungspotential ist dies sicherlich auch angemessen. Selbstverständlich kann jeder sich bis zu einem gewissen Grad selbst etwas beibringen und auch austesten.

 

Es ist zudem auch ziemlich einfach sich ein Video eines Profibowlers in YouTube anzusehen und diese Inhalte  nachzumachen, oder zumindest dies zu versuchen. Zudem kann ich zur Verbesserung meines Bowlingspieles auch einen neuen Bowlingball für 250€ ( oder mehr… ) erwerben. Weitere Verbesserungspotentiale bieten ebenfalls Handschienen für schlappe 70 € ;-) Entschuldigung für den leichten Hauch Sarkasmus.

Unser Bowlingsport benötigt ansonsten schon viel Investitionsvolumen für Schuhe, Bälle, sonstiges Material und Zubehör. Hinzu kommen noch die Spielgelder und der Verzehr auf den Anlagen. Von Fahrtkosten und Beiträgen mal ganz abgesehen.

 

Die Industrie freut es und unsere Leistung bleibt normalerweise konstant auf dem gleichen Level. Wir erwerben Zubehör aber kein Know How, keine Güte, keine Qualität im Spiel. 

Wirklich besser wird der Bowlingspieler so leider nur sehr begrenzt.

In vorderster Front benötigen wir hierzu erst einmal ausgebildete und kompetente Trainer, sowie kompetente Bowlingschulen in Zusammenarbeit mit verständnisvollen Hallen.

 

Hier tun wir uns im Bowlingsport schon einmal schwer. Es gibt schlichtweg zu wenig davon. Mit dem Bundesleistungszentrum in Premnitz ist schon ein erster guter Schritt vollzogen worden. Ich hoffe das hier ein Effekt von oben nach unten stattfindet. Wir benötigen mehr Landesstützpunkte, Akademien und Leistungszentren.

Leider wird der sinnvollste Weg einer Bowlingschule oder angeleiteten Trainerstunden erst in zweiter oder dritter Linie ins Auge gefasst. Wenn überhaupt.

 

Bowlingkurse mit 15 Sportlern auf 6 Bahnen für zwei Stunden halte ich auch nicht für sehr sinnvoll. Hier herrscht oft das Gießkannensystem.

Trotzdem ist es positiv das sich überhaupt jemand in unserer Zeit für das Bowlingspiel einsetzt und sich um andere Sportler kümmert um diese entwickeln. Das tun auch oftmals engagierte Eltern oder Vereinsmitglieder. Hier muss es eine absolut größere Unterstützung erfolgen. Das ist unheimlich wichtig um diese Menschen zu stärken und deren Position zu untermauern.

 

An dieser Stelle sollte eine sehr starke Solidarität und Hilfeleistung erfolgen.

Leider ist dies ja nicht immer der Fall. So gibt es an der ein oder anderen Ecke sogar Kritik. An dieser Stelle wäre eine vollends klare Unterstützung dieser handelnden Personen vonnöten. Hier gilt meine Hochachtung an jeden der sich hierfür einsetzt.

 

Warum also investieren wir nicht unser kostbares Geld in die Teilnahme von qualitativen und intensiven Trainingseinheiten mit ausgebildeten Trainern.

Meine ideale Vorstellung eines Spielers oder Spielerin ist ein Athlet, der auf ziemlich allen Bahnen einen 180er Schnitt mit dem gleichen Anwurfball spielen kann. Ist er dazu technisch in der Lage hilft ihm auf sportlichen oder sich verändernden Bedingungen oder Voraussetzungen ein weiterer Ball.

 

Vor einem 189er Schnitt muss ich mir normalerweise keine Gedanken um meine Strikequote und weiteres Ballmaterial machen. Erst einmal sollte ich sauber anwerfen und genauso sauber räumen können.

Bis dahin habe ich in meinem Bowlingspiel 10 Frames mit einem sauberen 9er Anwurf gespielt, kann sparen und mich danach intensiv mit meinem Pinfall und Bahnenverhältnissen, sowie Anpassungen technischer Art befassen.

 

Dazu gehört dann auch ebenfalls eine sinnvolle Ballauswahl. So kann eine Weiterentwicklung funktionieren.

Meine Handhaltung kann ich mit Flexion, Extension, Deviation, Pronation und Supination verändern. ( Alle Bewegungsmöglichkeiten meines Handgelenkes ). Ich kann mein Timing, meinen Schwung, meine Geschwindigkeit, meine Ballabgabe, Layouts verändern oder anpassen. Expotentiell hohe Zahlen an Möglichkeiten kommen hier auf den Spieler oder die Spielerin zu.

 

Das sind alles sehr schwer beherrschbare Themen, die eine Vielzahl an Möglichkeiten offen lassen gutes Bowling zu spielen. Dies zu lernen ist Arbeit -echte Arbeit. Das kann ich nicht ohne Hilfe. Jedenfalls hilft mir hierbei kein neuer Ball oder gar eine neue Schiene. 

Zu häufig jedoch sehen wir Spieler, die in unteren Bereichen bei überwiegenden Hausschussverhältnissen agieren - mit 8 Bällen und Handschiene auf die Bahn gehen um einen sauberen Schnitt von 160 zu spielen. Nochmal, jeder Bowler und jede Bowlerin  gibt sein/ihr bestes. Davor habe ich hohen Respekt. Es gibt allerdings sinnvollere Wege als den gerade teuersten zu gehen.

 

Manchmal sieht man Spieler/innen, die sogar ihren Bowlingball in die Ecke pfeffern, weil es gerade schlecht läuft. Der Ball ist unsere Verbindung zur Bahn, wenn ich nicht gerade hinfalle,  oftmals also sogar die einzigste J. Diesen sollte ich pflegen und wie mein Auto oder meine Schuhe pflegen. Und er kostet zudem noch viel Geld. Wie oft haben wir schon Spieler/innen gesehen, die ihren Ball verschenken, weil er nicht "funktioniert". Gut für diejenigen, die ihn erhalten. Das ist dann mal wirklich günstig.

Nutze ich an dieser Stelle eine Bowlingschule und einen Trainer oder Trainerin meines Vertrauens, leiste ich mir hier also Qualität in meiner Ausbildung spare ich zukünftig unheimlich viel Geld. Ich denke das so auch die Sportler/innen viel zufriedener ihren Sport ausüben würden.

 

Wir sollten lernen unseren Sport zu verstehen, an den Themen zu arbeiten und uns dafür einzusetzen. Wir sollten und gegenseitig unterstützen und auch alle Bowlingtrainer untereinander zusammen stehen. Ich kenne einige, die die Weisheit des Bowlingspielens lehren und "keinen anderen Gott neben sich" dulden.

Alle sollten ihr Wissen konzentrieren und zusammen wirken um den Bowlingsport besser zu verstehen und nach außen zu transportieren. Das bringt unseren Sport weiter.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen Athleten viel Spaß beim Training, bei der Teilnahme an einer Bowlingschule und viel Erfolg beim Lernen und Ausführen.

Ich werbe hier nicht nur für mich sondern für eine Trainerausbildung eine Unterstützung und eine Zusammenarbeit innerhalb der Trainer oder Verantwortlichen

 

Peter Neumann, Bowling College Impact

 

Bowling College Impact / Superbowl Dinslaken

In Dinslaken wird sehr viel Wert auf die gute Zusammensetzung der jeweiligen Teams gelegt, um einen bestmöglichen Ablauf der Saison und des Vereinszusammenhaltes zu gewährleisten.

 

Aus diesem Grundgedanken heraus trafen sich in der vergangenen Woche der Vorstand von Superbowl Dinslaken und ich mich zur ersten Besprechung der Ligaplanung der Saison 2016/17.

Unser erstes Zusammentreffen beinhaltete einen Workshop über die Themenbereiche der grundsätzlichen Zusammenhänge von optimierten Teamzusammenstellungen, Teamstrukturen und

 

Teamentwicklungsphasen.Immer wieder werden hierbei die Zusammenhänge und Entwicklungsvorgänge innerhalb der Teams unterschätzt.Eine saubere und intensive Planung und eine gute Vorbereitung der Teams garantiert einen guten Verlauf der Saison und hilft den Zusammenhalt eines Vereins zu stärken.

 

Diese Massnahmen unterstützen stark den kulturellen und sportlichen Erfolg einer Gemeinscahft.Alle Teilnehmer waren sehr engagiert bei der Sache und diskutierten intensiv über die grosse Themenvielfalt.Wir werden bis zu entgültigen Meinungsbildung noch einige Zeit und Gedanken investieren müssen um die optimalsten Lösungen zu finden.

 

Aber das ist es allemanl wert.

 

Schönen GrüssePeter Neumann

Bowling College Impact

 

Auf dem Bild Markus Dittgen ( Vorsitzender ), Arnd Michalski ( II.Vorstand), Fernando Borell Sanchez ( Geschäftsführer ), Peter Neumann ( BCI ), Alexander Schmit ( Sportwart )

Nationaltrainer Gehörlosensportverband

"In eigener Sache :-)“

Ich danke für das mir entgegen gebrachte Vertrauen und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit diesen hochmotivierten Sportler und Sportlerinnen,sowie unterstützenden Verantwortlichen und Betreuern/innen.

Das wird eine sehr interessante und hoffentlich erfolgreiche Zeit.

Peter Neumann

http://www.dgs-bowling.de/nationalmannschaft/nationaltrainer-fuer-herren/
http://www.dg-sv.de/